Das Informationsangebot des Prüfungsamtes

Neuigkeiten


Bitte vereinbaren Sie Termine über das Termintool, per e-mail oder telefonisch.  Antragsformulare (Anmeldung von Abschlussarbeiten, Prüfungsanmeldung usw.) können per e-mail an das Prüfungsamt geschickt werden.

 

Mitteilung des Prüfungsamtes

Das Prüfungsamt bleibt in der Zeit vom 19.12.2024 bis 07.01.2025 geschlossen.

Bitte nutzen Sie zur Korrespondenz mit dem Prüfungsamt Ihre Universitäts-Mailadresse (st.ovgu.de) und Ihre Matrikelnummer. E-Mails mit anderen Bezeichnungen werden nicht beantwortet.

Einschreibzeitraum für Klausuren der FNW

 15.11.2024 bis 30.11.2024

Über das Prüfungsamt


Das Prüfungsamt muss für alle existierenden und hinzukommenden Studiengänge einen ordnungsgemäßen Prüfungs- und Studienverlauf gewährleisten. Es verwaltet prüfungsrelevante Informationen über sämtliche Studierende der Universität und kann daher zu jeder Zeit erbrachte Prüfungsleistungen der Studierenden bescheinigen. Zudem erfolgt die Ausstellung von Leistungsnachweisen und Abschlusszeugnissen.

Aufgaben

 
Die Aufgaben des Prüfungsamtes sind, in Zusammenarbeit mit den Prüfungsausschüssen der Fachbereiche für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Regelungen aus den gültigen Prüfungsordnungen zu sorgen und den Ablauf des Studiums zu organisieren:

  • Zentrale Anlaufstelle für Fragen der Prüfungsorganisation
  • Leistungsnachweise, Urlaubssemester, Bescheinigungen, Nachteilsausgleich
  • Prüfungsausschussanfragen, Dozentenbetreuung

Öffnungszeiten

 

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag

09:00 - 11:00 Uhr

13:00 - 14:00 Uhr

 

Prüfungsorganisation

 
Prüfungstermine
Die aktuellen Prüfungstemine und Einschreibzeiträume werden auf der Startseite regelmäßig veröffentlicht.

Allgemeines
Prüfungsan- und -abmeldungen werden über das Studierendenportal HISLSF der Universität vorgenommen und verwaltet.

Mündliche Prüfungen
Über das Anmeldeformular zur mündlichen Prüfung (pdf) meldet man sich zu Prüfungen an, die mündlich durchgeführt werden.

Prüfungsergebnisse
Die Prüfungsergebnisse sind über das HISLSF erreichbar:
Studierendenportal der Universität Magdeburg

Sollten Ihnen Prüfungsergebnisse nicht online angezeigt werden:
Kontakt zum Prüfungsamt:

 

Prüfungsausschüsse

 
Der Prüfungsausschuss stellt die Durchführung der Prüfungen sicher. Er achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungs- und Studienordnungen eingehalten werden. Er trifft Entscheidungen über Auslegungsfragen bei der Anwendung der Prüfungsordnung.

Der Prüfungsausschuss besteht aus mindestens 5 Mitgliedern, die durch den Fakultätsrat bestellt werden:

  • drei Mitglieder aus der Gruppe der Professorinnen/ Professoren bzw. Juniorprofessorinnen/ Juniorprofessor
  • ein Mitglied aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter
  • ein Mitglied aus der Gruppe der Studierenden

Dem Prüfungsausschuss ist zur Unterstützung das Prüfungsamt zugeordnet.

 

Mitglieder der Prüfungsausschüsse

Prüfungsausschuss Psychologie
KLIPP

Vorsitzende
Prof. Dr. Dirk Ostwald
stellv. Vorsitzende
Prof. Dr. Florian Kaiser
Professor
PD Dr. Tillmann Klein
weitere Mitglieder
M.Sc. Andreas Deuß
Studentische Mitglieder
Rosanna Franke

Prüfungsausschuss Physik

Vorsitzender
Prof. Dr. Jan Wiersig
stellv. Vorsitzende
Prof. Dr. C.-D. Ohl
Professor
Prof. Dr. A. Menzel
weitere Mitglieder
Dr. Gordon Schmidt
studentische Mitglieder
K. L. Zisiadis

Prüfungsausschuss MOB

Vorsitzender
Prof. Dr. Wolfgang Marwan
stellv. Vorsitzende
Prof. Dr. Fred Schaper
Professor
Prof. Dr. Oliver Stork
Prof. Dr. Udo Reichel
weitere Mitglieder
Dr. Dirk Benndorf
Dr. Anna Dittrich
Severin Hachenberg

Prüfungsausschuss Biologie
Integrative Neuroscience

Vorsitzender
Prof. Dr. Kristine Krug
stellv. Vorsitzende
Prof. Dr. Markus Fendt
Prof. Dr. Oliver Stork
Professor
apl. Prof. Jörg Bock
Prof. Dr. Anne Maaß
weitere Mitglieder
Dr. Sanja Bauer Mikulovic
Studentische Mitglieder
N.N.

Prüfungsausschuss ASN

Vorsitzender
Prof. Dr. André Strittmatter
Professor
Prof. Dr. Jürgen Christen
Prof. Dr. Rüdiger Goldhahn
apl. Prof. Dr. Armin Dadgar
Studentische Mitglieder
Florian Großmann

 

Letzte Änderung: 02.12.2024 - Ansprechpartner: Catharina Berner