Tom Packebusch

Worum ging es in deiner Bachelorarbeit?

In Kurzfassung: Es wurden die Energieeigenwerte eines modifizierten Wasserstoffproblems in erste störungstheoretischer Ordnung berechnet. Modifiziert bedeutet hier, dass die Masse der Teilchen richtungsabhängig war.

 

Was machst du gerade und wie sehen deine Zukunftspläne aus?

Derzeit studiere ich im Masterstudiengang Physik an der OvGU. Ich habe nebenher zwei Jobs und interessiere mich mehr für die Modellbildung und Lösung von Problemen verschiedener Art. Nicht nur physikalische. Mein Ziel ist es mich relativ breit zu bilden, denn der Arbeitsmarkt für Physiker liefert auch sehr spannende Arbeitsfelder außerhalb der typischen Bereiche.

 

Was hat dir an deinem Studium an der OvGU gefallen?

Der Campus, das Leben in der Stadt, die vielen Sportmöglichkeiten, die Nähe zu den Dozenten und die vielen Möglichkeiten andere Kurse, auch außerhalb der üblichen Listen, zu besuchen.

 

Was begeistert dich an der Physik?

Die Möglichkeit komplizierte Phänomene so zu reduzieren, dass die wesentlichen Sachen erhalten bleiben und des Pudels Kern erkannt wird.

 

Wie gefällt dir die Stadt in der du studiert hast?

Ich kann sagen, dass Magdeburg sein schlechtes Image zu Unrecht hat. Diese Stadt hat Ihre hässlichen Ecken, klar. Aber sobald man, an einem sonnigen Tag das Schleinufer Richtung Buckau entlang geradelt ist, ist klar, dass diese Stadt wunderschön ist.

Der Rest in Kurzfassung: Nachtleben, Kultur, Kunst, Cafés, die Leute.

 

Letzte Änderung: 10.12.2019 - Ansprechpartner: Falco Plümecke