Lukas Zwirner

Worum ging es in deiner Bachelorarbeit?

Ich habe eine (Monte Carlo) Simulation programmiert, bei der reguläre Tetraeder zufällig in einen vorgegebenen Container gefüllt werden und anschließend wird versucht die Packungsdichte zu maximieren. Das Programm versucht also, die Tetraeder derart anzuordnen, dass möglichst wenig „Luft“ zwischen diesen ist.

 

Was machst du gerade und wie sehen deine Zukunftspläne aus?

Momentan mache ich meinen Master, ebenfalls in Physik und an der OvGU. Mal sehen, wie es danach weitergeht, die Berufsaussichten als Physiker sind vielfältig... ein Grund warum ich mich fürs Physikstudium entschieden habe.

 

Was hat dir an deinem Studium an der OvGU gefallen?

Das gute Betreuungsverhältnis gefällt mir; man sitzt teilweise, zum Beispiel in den Vertiefungsfächern des Masters, nur mit einer knappen Handvoll Leuten in der Vorlesung. Im Praktikum während des Bachelors (das Praktikum ist eine Lehrveranstaltung, in der man physikalische Versuche selbstständig durchführen muss) musste man bei Fragen oder Testaten nicht oder nur kurz auf die Betreuer warten.

 

Was fandest du besonders gut am Physikstudium in Magdeburg?

Das Physikstudium ist anspruchsvoll, aber nicht zu schwer. Natürlich, man muss genügend Fleiß und Interesse mitbringen, denn die Protokolle schreiben sich nicht von selbst und die Übungsaufgaben wollen auch gerechnet werden. Doch man wird mit Wissen und Erfahrung belohnt.

Die Vorlesungen waren alle gut aufbereitet und verständlich (na gut, die meisten). Man lernt ausführlich, wie die Welt um uns herum beschrieben werden kann; es ist bei den Versuchen, die man selbst durchführen musste immer wieder faszinierend gewesen, wenn die Messwerte mehr (oder weniger) mit der Theorie übereinstimmten.

Was mir auch noch gefällt, dass es zwar meist größere, aber dafür nur wenige Prüfungen im Vergleich mit anderen Studiengängen gibt. Dadurch kann man sich gut vorbereiten und Zeit nehmen, das Wissen zu vertiefen.

Ich hatte außerdem die Möglichkeit meine Bachelorarbeit auf der Frühjahrestagung der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) zu präsentieren. Dies war keine Ausnahme, es haben mich fast alle meiner Kommilitonen begleitet. Zuvor hatte ich bereits die Ergebnisse der Arbeit in Form eines Posters auf einer internationalen Tagung (GPSRS) vorgestellt. Es folgte ein Besuch und Vortrag am MPI in Göttingen, gemeinsam mit Eckard Specht dem Betreuer meiner Bachelorarbeit. So konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln und erleben, wie wissenschaftlicher Austausch funktioniert.

 

Was begeistert dich an der Physik?

Jeder, der nicht von Physik begeistert ist läuft anscheinend blind durch die Welt oder hatte einen schlechten Physiklehrer in der Schule... Ansonsten gilt, was ich oben schon zum Physikstudium gesagt habe.

 

Wie gefällt dir die Stadt in der du studiert hast?

Magdeburg ist eine kleine gemütliche Stadt, in der man alles bequem und in kürzester Zeit mit dem Rad oder sogar zu Fuß erreicht. Es gibt viele Grünflächen und natürlich den Elbe-Radweg.

 

Letzte Änderung: 10.12.2019 - Ansprechpartner: Falco Plümecke