Halbleiterphysik an der OVGU begrüßt Silicon Junction

18.03.2022 -

Die Entscheidung von Intel, mit dem Silicon Junction in Magdeburg einen Halbleiterstandort zu errichten, eröffnet ungeahnte Zukunftsperspektiven für alle Technik-und Physik-Enthusiasten. Die Halbleiterphysik am Institut für Physik der OVGU Magdeburg ist von dieser Entscheidung begeistert.

Seit 1994 ist Halbleiterphysik eine Säule der Physik-Ausbildung an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Gegenwärtig umfasst die Halbleiterphysik Lehrstühle für Theoretische Festkörperphysik (Prof. Jan Wiersig), experimentelle Festkörperphysik mit Schwerpunkt Halbleiterphysik (Prof. Jürgen Christen), Materialphysik (Prof. Rüdiger Goldhahn) und Halbleiterepitaxie (Prof. André Strittmatter). In Bachelor- und Masterstudiengängen können Studierende und Doktoranden eine erstklassige Ausbildung auf den Gebieten der Modellierung, Herstellung und Analyse von Halbleitern und deren Bauelemente erwerben, insbesondere mit dem Schwerpunkt auf kleinsten Strukturen im Nanometer-Bereich. Diese Kenntnisse sind essentiell, um in High-Tech Fabs, wie Intel sie in Magdeburg errichten will, Prozesse zu analysieren und zu verbessern.

Die Halbleiterphysik ist international bestens vernetzt sowohl mit Forschungseinrichtungen als auch mit Industriepartnern. Neben strategischen Partnerschaften in Deutschland mit ams-OSRAM in Regensburg bei der Herstellung von Leuchtdioden und AzurSpace in Heilbronn zur Herstellung von Hochleistungstransistoren wurden auch gemeinsame Projekte mit Intel durchgeführt. Gleichzeitig initiiert die Halbleiterphysik auch die meisten Patentanmeldungen an der OVGU und hat mit einigen Patenten bzw. Lizenzen erhebliche Drittmittel- und Industrieaufträge eingeworben.

Bei einer Präsentation vor einer Intel-Delegation im Herbst 2021, die den Wissenschaftsstandort Magdeburg evaluierte, waren diese Aspekte ein wesentlicher Punkt. Delegationsteilnehmer waren beeindruckt sowohl von der Breite der Lehre als auch der technologischen Vielfalt in der Forschung, die die Halbleiterphysik in Magdeburg anzubieten hat.

Letzte Änderung: 28.03.2022 - Ansprechpartner: Webmaster