Aktuelle Meldungen

Menschliche Entscheidungen neu vermessen

21.04.2021 -

Mit neuen Methoden wollen Prof. Ullsperger und sein Team herausfinden, wie Entscheidungen in unserem Gehirn funktionieren. Dafür wird er mit einem 2,5 Mio. Euro dotierten ERC Grant gefördert.

mehr ...

Zukunftstag

12.04.2021 -

Für alle Mädchen, die gern mal in den Arbeitsalltag einer Physikerin hineinschnuppern möchten, öffnen wir unsere Labortüren. Am 22.04.2021 treffen wir uns in diesem Jahr online im Institut für Physik. Unter dem Motto "Physik ist für uns alltäglich!" erlebst du Physikerinnen im Labor und wirst selbst als Forscherin tätig.

mehr ...

Physikerin der Woche - Deutsche Physikalische Gesellschaft - November 2020

01.12.2020 -

Hajnalka Nadasi is a postdoctoral researcher in the Department of Nonlinear Phenomena at the Otto von Guericke University in Magdeburg. Her research focuses on Soft Matter such as liquid crystals, magnetic suspensions, and gels. Understanding the effects of the relationship between the nanoscale structure and dynamics on the macroscale properties of such materials enables the tailoring of smart materials for optics, biology, medicine, and engineering. She is especially interested in photomanipulation of liquid crystals and magnetic soft materials.

mehr ...

GLCC 2021

Vom 17.-19. März findet an der OvGU die 47. Deutsche Flüssigkristallkonferenz statt, organisiert von apl. Prof. Alexey Eremin, Prof. Andreas Menzel und Prof. Ralf Stannarius.
Es werden mehr als hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus etwa einem Dutzend Ländern erwartet. Erstmals in ihrer 50-Jährigen Tradition wird diese Konferenz rein virtuell im Netz ausgerichtet.

mehr ...

Von Bach bis Ultraschall

15.03.2021 -

Am 20. März 2021 findet die nächste Online-Kinder-Uni der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren sind eingeladen, ab 11 Uhr die Vorlesung am Computer im Kinderzimmer, über das Smartphone von unterwegs oder gemeinsam mit der ganzen Familie vor dem heimischen Bildschirm zu erleben.

mehr ...

Ladies Night for Women in Engineering Sciences Preis 2021

08.03.2021 -

Die Ausschreibung richtet sich an Studentinnen aus dem Engineering Bereich der MINT-Fächer (Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik).

mehr ...

Mit Physik kennen wir uns aus!

23.02.2021 -

Im Rahmen des Studieninfotags der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 25.03.2021 lädt das Institut für Physik zum zweiten virtuellen Physik-Informationstag alle Interessierten ein, sich über die Studiengänge Physik B.Sc. und Physik Lehramt zu informieren. Bei unseren parallelen Video-Sprechstunden mit Studierenden, Mitarbeitenden und Professoren könnt ihr von 10:30 – 11:30 Uhr und 16:00 – 17:00 Uhr direkt mit den Experten sprechen und dürft alles fragen, was euch zum Studium der Physik in Magdeburg interessiert.

mehr ...

Fasziniert von der Lösung

18.02.2021 -

Seit etwa einem Jahr forscht Dr. Juan Rosello aus Argentinien mit Hilfe des Alexander-von-Humboldt-Stipendiums an der Uni Magdeburg. Der Start in Magdeburg mit gleichzeitigem Beginn der Corona-Pandemie war nicht leicht - dennoch ist er von der Stadt und der Uni begeistert. Ines Perl sprach mit Dr. Rosello über seine Forschung, seine Ziele und Magdeburg und darüber, was es für ihn bedeutet, ein Humboldtianer zu sein.

mehr ...

Die Erforschung schmackhafter Medikamente

18.02.2020 -

Der Köder muss dem Fisch schmecken - oder im Fall des Forschungsbereichs von Dr. Ashoke Raman: die Medizin dem Menschen. Er erforscht, wie mit Hilfe von Emulsionen Medikamente "schmackhafter" werden. Ines Perl hat mit dem Humboldt-Stipendiaten über seine Forschung, seine Ziele über Magdeburg und gesprochen.

mehr ...

Letzte Änderung: 22.03.2022 - Ansprechpartner: Falco Plümecke