Aktuelle Meldungen

Wie wir die Welt und uns selbst begreifen

23.09.2019 -

„Ich war schon immer von der Frage fasziniert, wie das Gehirn unsere Wahrnehmung der Welt und von uns selbst generiert“, sagt Professorin Dr. Elena Azañón. Sie ist Psychologin und Dorothea-Erxleben-Gastprofessorin an der Fakultät für Naturwissenschaften im Studienjahr 2018/19.

mehr ...

9. Landesseminar Physik an der FNW

26.08.2019 -

Vom 05. bis 07. September 2019 werden naturwissenschaftlich hochbegabte Schülerinnen und Schüler Sachsen-Anhalts an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg intensiv gefördert. Bereits zum 9. Mal findet das Landesseminar Physik an der Fakultät für Naturwissenschaften statt.

mehr ...

Wenn dem Gehirn ein Licht aufgeht

12.08.2019 -

Der Wunsch, dafür zu sorgen, dass gehörlose Menschen wieder den Gesang der Vögel genießen oder Blinde ihren Angehörigen in die Augen schauen können, ist jahrhundertealt. Auch ein Magdeburger Forscherteam hat diese Vision und möchte künftig mit einem Start-up dem Ziel, Menschen verlorengegangene Sinneswahrnehmungen zurückzugeben, ein großes Stück näherkommen.

mehr ...

Heisenberg-Professur an der Fakultät für Naturwissenschaften

03.07.2019 -

Die international renommierte Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Kristine Krug ist an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf eine „Heisenberg-Professur“ berufen worden. Diese, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG finanzierte Exzellenzberufung hat zum Ziel, ein neues Forschungsgebiet innerhalb einer wissenschaftlichen Schwerpunktsetzung der Universität zu etablieren.

mehr ...

Sommerfest 2019

18.06.2019 -

Die Sommerfeier von EUREM FaRa FNW und dem FaraMATH steht vor der Tür!

mehr ...

Die Zähmung des Lichts

06.06.2019 -

Die Zukunft liegt im Licht, davon ist Jan Wiersig überzeugt. Der Professor für Theoretische Physik weiß, dass Lichtteilchen und -wellen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten für Technik, Industrie, Datenverarbeitung oder medizinische Diagnostik immer wichtiger werden.

mehr ...

Schwerelos experimentieren

21.05.2019 -

Christoph Klopp ist Physiker und erforscht Flüssigkristalle. Die Materialien, die er in seiner Doktorarbeit untersucht, wurden für längere Zeit auf der Inter­nationalen Raumstation ISS untersucht.

mehr ...

Umweltpsychologin der Uni Magdeburg übergibt Gutachten an die Bundesregierung

11.04.2019 -

Die Umweltpsychologin Prof. Dr. Ellen Matthies von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat heute gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirates Globale Umweltveränderungen WBGU der Bundesregierung das Gutachten „Unsere gemeinsame digitale Zukunft“ übergeben. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, und Bundesumweltministerin Svenja Schulze haben die fachübergreifenden Empfehlungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entgegengenommen.

mehr ...

Sieger der 15. Physik-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt

19.03.2019 -

Bei der Landesendrunde der 15. Physik-Olympiade in Sachsen-Anhalt konnten am 14. März vier 1. Preise vergeben werden. Sie gingen an Michelle Engel, Théo Lequy und Gustav Jäger (alle Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg) sowie an Arvid Malte Höhne (Georg-Cantor-Gymnasium Halle).

mehr ...

Letzte Änderung: 22.03.2022 - Ansprechpartner: Falco Plümecke