Sieger der 16. Physik-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt

09.03.2020 -

Bei der Landesendrunde der 16. Physik-Olympiade in Sachsen-Anhalt konnten am 05. März 2020 fünf 1. Preise vergeben werden. Sie gingen an Michelle Engel und Théo Lequy (beide Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg) sowie an Simon Bachran, Nico Florian Jäniche und Arvid Malte Höhne (alle Georg-Cantor-Gymnasium Halle). Théo Lequy erhielt den Sonderpreis des Bildungsministers für die beste Gesamtleistung. Preisträger dieser Landes-Physik-Olympiade wurden für die 2. Runde des Auswahlverfahrens zur Internationalen Physik-Olympiade nominiert. Das Paul-Gerhardt-Gymnasium Gräfenhainichen wurde unter den teilnehmenden Schulen als Gewinner eines Lehrmittelgutscheins des Landesfördervereins eLeMeNTe e.V. ausgelost.

Die dreistündige Klausur der Olympiade, die traditionell an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg durchgeführt wurde, bearbeiteten insgesamt 82 Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 8 bis 10 aus 37 Gymnasien, einer Gesamtschule und einer Gemeinschaftsschule des Landes Sachsen-Anhalt. In allen drei Wettbewerbsklassen mussten fünf anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden. Insgesamt wurden 5 erste, 8 zweite und 13 dritte Preise sowie 18 Anerkennungspreise vergeben.

Lehrerinnen und Lehrer, Wissenschaftler und Studierende waren bei dieser Olympiade als Korrektoren im ehrenamtlichen Einsatz. Eine wertvolle finanzielle Unterstützung erhielt dieser große Leistungswettbewerb für die physikalisch begabtesten Schülerinnen und Schüler Sachsen-Anhalts durch das Bildungsministerium, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die Fakultät für Naturwissenschaften und zahlreiche Sponsoren und Spender.

1. Preis_2020

Letzte Änderung: 09.03.2020 - Ansprechpartner: Webmaster