GLCC 2021

Vom 17.-19. März findet am Institut für Physik der OvGU die 47.
Deutsche Flüssigkristallkonferenz statt, organisiert von apl. Prof. Alexey Eremin, Prof. Andreas Menzel und Prof. Ralf Stannarius. Diese jährlich ausgerichtete internationale Konferenz feiert in diesem Jahr ihr fünfzigstes Jubiläum.

Sie hat sich zu einem Treffpunkt internationaler Wissenschaftlergruppen und Anwender aus verschiedensten Bereichen der Flüssigkristallforschung und angrenzender Fachgebiete der Chemie und Physik der Weichen Materie entwickelt.
Es werden mehr als hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus etwa einem Dutzend Ländern erwartet.
Erstmals in ihrer 50-Jährigen Geschichte wird diese Konferenz rein virtuell im Netz ausgerichtet.

Traditionell findet auf dieser Tagung die Verleihung des Alfred-Saupe-Preises statt. Auch die von der Deutschen Flüssigkristallgesellschaft gestiftete Vorländer-Vorlesung wird im Rahmen der Tagung gehalten werden.

Sie ist Daniel Vorländer, einem der Pioniere der Flüssigkristallforschung aus den 20iger und 30iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gewidmet, der an der Universität Halle gewirkt hat. Auf Grund der ausgefallenen Tagung 2020 wird es sogar zwei dieser Ehrenvorlesungen geben. Wir freuen uns, dass die externe Jury dafür auch einen im vergangenen Jahr an die OvGU berufenen Kollegen, Herrn Prof. Andreas Menzel, ausgewählt hat.

Letzte Änderung: 16.03.2021 - Ansprechpartner: Webmaster