campusdateLIVE mit Speed-Dating

Am 2. Juni 2018 findet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg der zentrale Studieninformationstag campusdateLIVE statt. Ab 14:00 Uhr verwandelt sich der Campus am Universitätsplatz in eine große Infomeile mit unterschiedlichsten Open-Air-Angeboten. Aber auch Hörsäle, Labore, die Unibibliothek, einige Wohnheime und Sporthallen sind geöffnet und laden alle Interessierten zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Studieninteressenten, Freunde und Angehörige haben vier Stunden lang Gelegenheit, einen lebendigen Universitätsalltag zu erleben, mit Forschenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen, spannende Zukunftsthemen zu entdecken, Studienabläufe kennenzulernen und ihr Wunschstudium zu finden.

WAS: Zentraler Studieninformationstag campusdateLIVE der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN: 2. Juni 2018, 14:00 bis 18:00 Uhr, anschließend Lange Nacht der Wissenschaft
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg

Das Angebot ist breit und reicht von Angewandter Statistik über Computervisualistik, Lehramt, Medienbildung bis hin zu Smarte Systeme und Wirtschaftswissenschaft - mehr als 40 Bachelorstudiengänge werden an den neun Fakultäten der Universität Magdeburg angeboten und an diesem Tag vorgestellt. Kurze Schnuppervorlesungen auf dem Open-Air-Campus vermitteln einen Eindruck von ausgewählten Studieninhalten, weiterführende Informationen gibt es beim Fakultäten-Speed-Dating oder bei einem fachkundig geführten Rundgang in Werkhallen und Laboren.

Abiturientinnen und Abiturienten, die sich für ein Lehramtsstudium interessieren, sollten die Gelegenheit nutzen und sich ein Bild von den zahlreichen und größer gewordenen Ausbildungsmöglichkeiten an der Uni Magdeburg machen. Neben ihren traditionellen Angeboten bildet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ab dem Wintersemester 2018/2019 in Kombination mit dem Fach Mathematik Lehrerinnen und Lehrer für Deutsch, Sozialkunde, Physik, Ethik und Sport aus.

Aus dem Programm vom campusdateLIVE 2018

WAS: Forschen im Weltraum / Schnuppervorlesung der Fakultät für Naturwissenschaften
WANN: Sonnabend, 2. Juni 2018, 15:15 bis 15:25 und 17:15 bis 17:25 Uhr
WO: Campus am Universitätsplatz, Außenbereich, Open-Air-Campus

Für verschiedene physikalische Untersuchungen und Experimente sind Schwerelosigkeit oder Mikrogravitation unverzichtbar. M. Sc. Christoph Klopp und Dipl. Phys. Torsten Trittel vom Institut für Physik stellen euch einige spannende Experimente ihrer Forschung vor, die an der Uni Magdeburg in Schwerelosigkeit durchgeführt wurden.