Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 
ZC7A2732
 
vorheriges Bild 1 von 3 nächstes Bild

Aktuelle Meldungen

Landesseminar Physik

19.09.2017 - An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) werden vom 21. bis 23. September 2017 naturwissenschaftlich hochbegabte Schülerinnen und Schüler Sachsen-Anhalts intensiv gefördert. Bereits zum 7. Mal findet diese Veranstaltung an der Fakultät für Naturwissenschaften statt.
mehr...

Neuro-Wissenschaft trifft Wirtschaft

18.09.2017 - Um gemeinsame Anknüpfungspunkte mit der Wirtschaft des Landes auszuloten, lädt das CBBS interessierte regionale Unternehmen zu einem neurowissenschaftlichen Salonabend ein.
mehr...

Urkundenübergabe, sowie Begrüßung und Verabschiedung von Professoren

18.09.2017 - Während des öffentlichen Teils der letzten Fakultätsratsitzung der Fakultät für Naturwissenschaften übergab der Dekan, Herr Prof. Speck, einige Urkunden.
mehr...

Herzlich willkommen an der Fakultät für Naturwissenschaften

04.09.2017 - Hier findet Ihr einige Informationen, die den Einstieg ins Studium erleichtern sollen und wir möchten Euch zur Begrüßungsveranstaltung durch den Dekan und den Fachschaftsrat der Fakultät für Naturwissenschaften, am 04. Oktober 2017 ab 10:00 Uhr (Geb. 22A / Hörsaal 2), einladen.
mehr...

Austausch auf Augenhöhe ist sehr bereichernd

01.09.2017 - Dr. Atsuhiro Tsuchiya, aus Japan, hat für ein Jahr als Gastwissenschaftler in der Abteilung Genetik und Molekulare Neurobiologie des Instituts für Biologie (FNW) geforscht. In der Zeit hat er in Magdeburg eine zweite Heimat gefunden.
mehr...

Kluge Köpfe trafen sich am Bodensee

21.08.2017 - Dr. Franziska Stöber, die an der Fakultät für Naturwissenschaften promovierte, war eine von 400 Nachwuchswissenschaftlern, die auf dem Lindau Nobel Laureate Meeting über ihre wissenschaftliche Arbeit diskutieren durften.
mehr...

Hochempfindliche Lichtringe als Detektive

14.08.2017 - Physiker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben Sensoren entwickelt, die kleinste Nanopartikel in ihrer Umgebung wahrnehmen können. Die Wissenschaftler um Prof. Dr. Jan Wiersig vom Lehrstuhl für Theoretische Physik haben gemeinsam mit Kollegen aus den USA sogenannte Mikroresonatoren, eine Art Lichtspeicher, so beeinflusst, dass sie extrem kleine Teilchen, etwa aus gefährlichen oder medizinisch relevanten Stoffen, erkennen können.
mehr...

Wie das Gehirn Gelerntes bewertet

14.08.2017 - Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben herausgefunden, wie unser Gehirn die Speicherung von unterschiedlich wichtigen Informationen kontrolliert. Das Team um den Neurobiologen Prof. Dr. Oliver Stork von der Fakultät für Naturwissenschaften konnte eine Gruppe von Nervenzellen im Gehirn identifizieren, die unterschiedliche Sinneseindrücke gegeneinander abwägen und den gemachten Erfahrungen unterschiedliche Bedeutungen und Prioritäten zuweisen.
mehr...

Auf der Zielgeraden in Richtung Unistudium

02.08.2017 - Unentschlossene Studieninteressierte sowie diejenigen, die für ihr Wunschstudium ein Absage erhalten haben, können sich beim Last-Minute-Studieninfotag über zuverlassungsfreie Studiengänge an der Uni informieren.
mehr...

Olympische Begeisterung für Physik

02.08.2017 - Einmal auf dem Siegertreppchen stehen wie bei den Olympischen Spielen – seit 2005 ist das bei der Physikolympiade an der Universität Magdeburg möglich. Landesbeauftragter und Organisator hinter dem ehrenamtlichen Projekt der Nachwuchsförderung ist Diplom-Lehrer Andreas Knopf. Er ist Leiter der Vorlesungsvorbereitung an der Fakultät für Naturwissenschaften für die Experimentalphysik und Ansprechpartner der naturwissenschaftlichen Olympiade.
mehr...

MINT-Praktikum

27.07.2017 - Abiturienten, die sich für ein technisch-natur­wissen­schaft­liches Studium interessieren, können beim MINT-­Praktikum ihren Traum­studien­gang finden.
mehr...

Dr. Adrian Fischer erhält Jungwissenschaftlerpreis

27.06.2017 - Dr. Adrian Fischer erhielt den Jungwissenschaftlerpreis der Deutschen Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung (DGPA) e.V.. Mit diesem Preis wurde seine Arbeit zu Gehirnaktivitäten bei Entscheidungsprozessen und den Einfluss des Hormons Serotonin auf, vom Menschen bewusst gesteuerte, mentale Prozesse, wie Selbstkontrolle oder Emotionsregulation, ausgezeichnet.
mehr...

Warum sich unser Gehirn manchmal für die zweite Wahl entscheidet

21.06.2017 - Unser Gehirn folgt bestimmten Rechenregeln und Bewertungen, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Allerdings führen diese teilweise dazu, dass nicht die jeweils objektiv beste Option des Moments ausgewählt wird, sondern diejenige, die in früheren Situationen im Vergleich zu anderen Optionen gut abschnitt.
mehr...

"Wenn ich groß bin, komme ich wieder hierher"

20.06.2017 - Am 20. Juni 2017 besuchte uns eine dritte Klasse der Magdeburger Grundschule Stadtfeld. Die Abteilung Festkörperphysik und die Vorlesungsvorbereitung der Fakultät für Naturwissenschaften hatten eine 90-minütige Spezialvorlesung vorbereitet.
mehr...

Transparente Forschung für reproduzierbare Ergebnisse

20.06.2017 - Die Forschung in dieser Arbeitsgruppe ist auf die Schnittstelle von Informatik, Neurowissenschaften und Psychologie fokussiert. In einer Reihe von internationalen Kooperationen entwickeln wir Werkzeuge und Strategien um inter-disziplinäre Expertise in psychologischer und neurowissenschaftlicher Forschung zur Anwendung zu bringen.
mehr...

Auf 120 Quadratmetern lernen mit allen Sinnen

12.06.2017 - Vom 10. bis 18. Juni 2017 wird die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf einer der größten Eventmessen für Naturwissenschaft und Technik in Europa, der IdeenExpo Hannover, neue Ideen aus Forschung und Lehre präsentieren. Auf erstmals über 120 Quadratmetern Ausstellerfläche in der MobilitätsArena präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Forschung zum Anfassen und Mitmachen und informieren über zukunftsweisende Studiengänge.
mehr...

FNW auf Ideen Expo in Hannover

17.05.2017 - Vom 10. bis 18. Juni 2017 ist die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf der Ideen Expo 2017 mit einem eigenen Stand vertreten.
mehr...

Ferienfreizeit für Schulkinder auf dem Campus

16.05.2017 - Auch in diesem Sommer findet wieder eine zweiwöchige Ferienbetreuung für Kinder (6-15 Jahre) von Beschäftigten und Studierenden statt.
Es warten viele tolle Angebote, z.B. aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Sport, Medienbildung und Informatik.
mehr...

LIN Kolloquium

03.05.2017 - Am 12. Mai hält Frau Dr. Kristine Krug ein Vortrag über das Thema:
"Can we fake vision? Understanding the essentials of sensory experience."
mehr...

campusdate - Uni Magdeburg

02.05.2017 - Informiere dich über unsere vielfältigen Studienangebote, probiere dich beim Experimentieren, Analysieren und Diskutieren aus und finde deinen Traumstudienplatz.
mehr...

Die große Physikanten-Show

01.05.2017 - Eine Wissenschaftsshow der Extraklasse. Die „Physikanten“ laden zu einer großartigen Show mit den eindrucksvollsten physikalischen Phänomenen ein. Der selbsternannte "Prof. Dr. Liebermann" und sein Assistent entführen ihre Zuschauer mit einer einzigartigen Mischung aus Charme, Witz und Wissen in die Welt der Naturwissenschaften und insbesondere der Physik ein.
mehr...

Forschung der Uni erleben

24.04.2017 - Thema der Wissenschaftsnacht ist diesmal "Unsere Umwelt - nachhaltige Ideen für morgen". Die Fakultät für Naturwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet dazu u.a. Vorträge und Live-Demonstationen an.
mehr...

Career Day 2017 Perspectives for Women in Life Sciences

24.04.2017 -  "Career Day 2017 – Perspectives for Women in Life Sciences" am 15. Juni,
von 9:00 bis 17:00 Uhr, im Leibniz-Institute für Neurobiologie Magdeburg
mehr...

Neue Verbindungen von Mensch und Maschine

24.04.2017 - Zwischen einem Computer und dem menschlichen Gehirn bestehen nur wenige Gemeinsamkeiten. Das Gehirn ist so komplex und dynamisch, dass wir Menschen noch weit davon entfernt sind, es zu verstehen. In einem EU-Projekt hat ein internationales Team unter Leitung von Professor Jochen Braun vom Institut für Biologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wesentliche Funktionsmerkmale von biologischen Nervenzell-Netzwerken und von künstlichen Netzwerken aus Halbleiterbauelementen erforscht. (Bildquelle: adatics.com)
mehr...

Psychologie in der Energiewende

24.04.2017 - Die Bevölkerung stimmt den Zielen der Energiewende zu. Aber: Die Umsetzung durch Maßnahmen der Bundesregierung wird eher negativ bewertet. Umweltpsychologin Prof. Matthies weiß, wie das zusammenhängt.
mehr...

André Strittmatter auf den Lehrstuhl Halbleiterepitaxie an der Universität Magdeburg berufen

31.03.2017 - Prof. Dr. André Strittmatter wurde auf den Lehrstuhl Halbleiterepitaxie an der berufen, den er bereits von 2014 bis 2016 als Vertretungsprofessor leitete. Er wechselte von der Technischen Universität Berlin nach Magdeburg. Dort war er als Leitender Wissenschaftler der Epitaxie-Abteilung im Zentrum für Nanophotonik des Instituts für Festkörperphysik tätig. An der TU Berlin hat André Strittmatter Physik studiert, wurde 2002 zum Dr. rer. nat. promoviert und 2012 im Fach „Experimentalphysik“ habilitiert.
mehr...

Neues Verfahren erzeugt bisher höchstaufgelöste Bilder des Gehirns

31.03.2017 - Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben ein Verfahren entwickelt, durch das Gehirnstrukturen in bisher nicht dagewesener Auflösung dargestellt werden konnten.
mehr...

Titus Bornträger erneut mit dem Sonderpreis des Ministers geehrt

10.03.2017 - Bei der Landesendrunde der 13. Physik-Olympiade in Sachsen-Anhalt konnten fünf 1. Preise vergeben werden. Sie gingen an Janne Aaron Jürgens, Théo Lequy, Frederik Laurin Walter, Oliver Zimmermann und Titus Bornträger.
mehr...

14. Magdeburger Tag der Erziehung

09.03.2017 - Informationen zum 14. Tag der Erziehung am 14. März finden Sie hier.
mehr...

Zukunftstag 2017 an der Uni Magdeburg

20.02.2017 - Am 28. April 2017 lädt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum nächsten Girls´Day und Boys`Day ein.
mehr...

Frauen-Power in der Wissenschaft

13.02.2017 - Wissenschaftlerinnen im MINT-Bereich sind eine Seltenheit.
Mandy Grundmann und Urte Kägebein möchten als Vorbild für den Nachwuchs andere Frauen für ihren Beruf begeistern.
mehr...

Einführungsveranstaltungs für Studierende im Masterstudiengang Molekulare Biosysteme

06.02.2017 - Am Freitag, den 31. März, findet eine Einführungsveranstaltung für Studierende im Masterstudiengang "Molekulare Biosysteme" mit Herrn Prof. Schaper statt. Der Vortrag geht von 12:30 bis 13:30 und findet im Gebäude 28 Raum 027 statt.
mehr...

Landesendrunde der 13. Physik-Olympiade in Sachsen-Anhalt

24.01.2017 - Am Donnerstag, dem 09. März 2017 findet an der Fakultät für Naturwissenschaften die Landesendrunde der 13. Physik-Olympiade statt.
91 Schülerinnen und Schüler aus 48 Gymnasien, Gesamtschulen und Sekundarschulen des Landes Sachsen-Anhalt werden zu diesem Schülerwettbewerb erwartet.
mehr...

Was hat die Energiewende mit Psychologie zu tun?

04.01.2017 - In einem Interview spricht die Umweltpsychologin Prof. Dr. Ellen Matthies über ein noch junges Forschungsgebiet und dessen Bedeutung für die Energiewende.
mehr...

Die Fakultät für Naturwissenschaften gratuliert Herrn PD Dr. Peter Heil zur Verleihung des Titels apl. Professor

01.12.2016 - Herr apl. Prof. Peter Heil ist ein international renommierter Experte auf dem Gebiet der Hörforschung, seine Forschungsarbeiten (am LIN, der Monash University in Melbourne und der TU Darmstadt) haben u.a. zur Aufklärung der Funktionsweise des Hörcortex und des Hörnerven bei Säugern und Vögeln beigetragen.
mehr...

Umweltpsychologin der Universität Magdeburg berät Bundesregierung

29.11.2016 - Die Umweltpsychologin Prof. Ellen Matthies von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist im November 2016 erneut in den Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) berufen worden.
mehr...

GUERICKEmag

23.11.2016 - GUERICKEmag ist die digitale Ausgabe des Forschungsmagazins der Uni Magdeburg. In dem interaktiven E-Paper erhalten Interessierte Einblick in aktuelle Forschungsprojekte.
mehr...

Magdeburger Neurowissenschaftler veröffentlichen weltweit einzigartige Hirn-Datenbank

16.11.2016 - Juniorprofessor Dr. Michael Hanke von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Dr. Jörg Stadler vom Leibniz-Institut für Neurobiologie machen weltweit einzigartige Forschungsdaten für die internationale Hirnforschung zugänglich.
mehr...

Magdeburg erwies sich als ein echter Glücksgriff

14.11.2016 - Ein Deutschlandstipendium hielt Juliane Klamser finanziell den Rücken frei für ihre Arbeit im Fachschaftsrat
mehr...

Privatdozent Dr. rer. nat. André Strittmatter zum Professor an der Fakultät für Naturwissenschaften berufen

10.11.2016 - Zum 1. Dezember 2016 wird Herr Strittmatter zum Professor an die Otto-von-Guericke-Universität berufen. Als Universitätsprofessor übernimmt er die Leitung des Lehrstuhls Halbleiterepitaxie an der Fakultät für Naturwissenschaften.
mehr...

Absolventenverabschiedung 2016

09.11.2016 - Am 12. November 2016 fand die Verabschiedung der Absolventen der Fakultät für Naturwissenschaften statt.
mehr...

Universität Magdeburg präsentiert Exzellenz in Forschung und Lehre

07.11.2016 - Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird anlässlich des 414. Geburtstages ihres Namenspatrons auf dem Akademischen Festakt, der wichtigsten Veranstaltung der Alma Mater im akademischen Jahr, exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auszeichnen.
mehr...

Deutschland-Stipendium für Studierende der FNW

07.11.2016 - Ab Oktober 2016 erhält eine weitere Studentin der FNW ein Deutschland-Stipendium, weiterhin wurde ein Stipendium verlängert. Wir gratulieren den Stipendiaten recht herzlich und wünschen viel Erfolg für das weitere Studium!
mehr...

Vortragsankündigung

17.10.2016 - Am 20.10. und am 07.11. finden in der Abteilung Systembiologie
(Gebäude 28) zwei interessante Vorträge von externen Gastrednern statt.
mehr...

Neue Ansätze beim Spracherwerb durch neurowissenschaftliche Studie

26.09.2016 - Unser Gehirn ist in der Lage, fehlende äußere Belohnung durch ein inneres Signal zu simulieren und so das Erlernen neuer Informationen selbstgesteuert zu verstärken. Zu diesem Ergebnis kommt ein internationales Team von Psychologen und Neurowissenschaftlern der Universitäten Magdeburg und Barcelona, Spanien.
mehr...

Bewerbungsfrist für zulassungsfreie Studiengänge verlängert

21.09.2016 - Bis 30. September 2016 können sich Studieninteressierte für ein Physikstudium in Magdeburg bewerben.
mehr...

Alltägliche Phänomene im Physikstudium erforschen

05.08.2016 - Wer sich für ein Physikstudium an der Uni Magdeburg entscheidet, studiert eine der bedeutungsvollsten Wissenschaften für die Gesellschaft und moderne Forschung. Die Physik sorgt Tag für Tag für großes Staunen in unserem Alltag. Wir stellen den Studiengang ausführlich vor.
mehr...

Licht kontrolliert leiten: Physiker entwickeln neues Verfahren

15.06.2016 - Physiker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben gemeinsam mit Kollegen aus Österreich und den USA eine neue Art von Lichtspeichern, so genannten Mikroresonatoren, entwickelt, die erstmals Lichtwellen nicht nur einschließen, sondern auch gezielt und kontrolliert leiten können.
mehr...

DocDay 2016

08.06.2016 - Bei dieser Netzwerkveranstaltung am 30. Juni 2016 diskutieren DoktorandInnen, Postdocs und ProfessorInnen über die Förderung innovativer und interdisziplinärer Forschungsprojekte. Der DocDay findet einmal pro Jahr statt, als Tag des Austausches für OVGU-DoktorandInnen aller Fakultäten.
mehr...

Campus-Open Air

06.06.2016 - Eine Woche Wissenschaftscamp für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12/13 sowie Studierende der Otto-von-Gericke-Universität Magdeburg.
mehr...

Wissenschaftscamp auf dem Unicampus

06.06.2016 - Vom 13. bis zum 17. Juni 2016 verwandeln sich die Campuswiesen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wieder in ein ungewöhnliches Wissenschaftscamp: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 aus mehreren Bundesländern haben die Gelegenheit, im 6. Technik-Sommercamp außerhalb von Klassenzimmern und Unterrichtsroutine Naturwissenschaften und Technik intensiv und hautnah zu erleben.
mehr...

Nachweis über Clusterbildung von Photonen gelungen

13.05.2016 - Physiker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wiesen erstmals gemeinsam mit Kollegen gigantische Clusterbildungen von Photonen (Teilchen, aus denen Lichtstrahlen bestehen) nach, die von Halbleiter-Nanolasern ausgesandt wurden. Diese Super-Cluster ähneln Staus auf überlasteten Autobahnen: Während dort der Verkehr zum Erliegen kommt, rasen die Photonen mit Lichtgeschwindigkeit weiter, in Verbünden mit ganz charakteristischen Korrelationen. Diese Photonencluster könnte man in Zukunft für eine enorm effiziente Informationsübertragung im Internet nutzen.
mehr...

Hirnströme bei Fehlhandlungen verraten Geschlecht

26.04.2016 - Studie Magdeburger Neurowissenschaftler zeigt geschlechtsspezifische Reaktionen auf Fehler
mehr...

Studieren an der FNW

25.04.2016 - "Für Magdeburg habe ich mich entschieden, weil ich an keine Universität wollte, an der das Studium hauptsächlich aus anonymen Massenveranstaltungen besteht."
mehr...


Seite als RSS abonnieren Seite als RSS abonnieren
Letzte Änderung: 21.09.2016 - Ansprechpartner: Falco Plümecke
 
 
 
 
Kontakt
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Fakultät für Naturwissenschaften

Hausanschrift:
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg

Postanschrift:
Postfach 4120
39016 Magdeburg

Dekanat:
Telefon: 0391 67-58676
Telefax: 0391 67-41131
Email: fnw@ovgu.de