Sergey Neumeier

Worum ging es in deiner Bachelorarbeit?

In meiner Bachelorarbeit habe ich die Wechselwirkung zwischen Licht und Materie untersucht.

 

Was machst du gerade und wie sehen deine Zukunftspläne aus?

Zurzeit studiere ich an der OvGU und mache meinen Master in Physik. Konkrete Pläne für die Zeit nach meinem Masterstudium habe ich noch nicht, vermutlich werde ich in der Forschung tätig sein und versuchen zu promoviere.

 

Was hat dir an deinem Studium an der OvGU gefallen?

An der OvGU gefällt mir die Bibliothek, sie ist modern gestaltet und es gibt dort Räume, in die man sich zurückziehen kann, um mit seinen Mitstudenten etwas lauter zu diskutieren und sich zusammen auf Prüfungen vorzubereiten.

 

Was fandest du besonders gut am Physikstudium in Magdeburg?

In meinem Studiengang sind nur 6 Leute, deshalb herrscht in den Vorlesungen meist eine sehr angenehme Atmosphäre, da ich jeden meiner Mitstudenten persönlich kenne (das wäre bei 400 Leuten etwas schwieriger). Auch finde ich die gute Betreuung super, wenn ich mal zum Beispiel eine Frage hatte, konnte ich einfach zum Büro des Dozenten gehen, ohne vorher irgendeinen Termin festzulegen und bekam dann sogar noch ein Buch geschenkt.

 

Was begeistert dich an der Physik?

„Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält“ (Goethe: Faust I)

Ich möchte gerne die Phänomene in der Natur verstehen und beschreiben können. Es macht mir Spaß Vorhersagen zu treffen und diese zu überprüfen.

 

Wie gefällt dir die Stadt in der du studiert hast?

An Magdeburg gefällt mir, dass man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fast überall hinkommt (Als Student darf man die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen). Auch sind hier die Mieten recht günstig. Mir gefällt auch, dass Magdeburg einem eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet seine Freizeit zu gestalten (Viele Parkanlagen, Zoo, Schwimmhalle, Wasser-Ski, Kneipenviertel...). Ach bevor ich es vergesse, was mir besonders gefallen hat war, dass mir von der Stadt 160 € geschenkt wurden, weil ich nach Magdeburg gezogen bin (ich weiss aber nicht ob es das Willkommensgeld: „Magdeburger werden, studieren und kassieren“ noch gibt).

 

Letzte Änderung: 10.12.2019 - Ansprechpartner: Falco Plümecke