Marcus Kraft

Worum ging es in deiner Bachelorarbeit?

In meiner Bachelorarbeit ging es darum die Ausbreitung von Licht in einem Mikroresonator zu untersuchen. Kreisförmige flache Mikroresonatoren sind analytisch lösbar. Ausgehend davon habe ich deformierte Mikroresonatoren mit Hilfe einer Störungsrechnung untersucht. Mikroresonatoren finden Anwendung als Laser, Biosensoren, LEDs, Gyroskope uvm.

 

Worum ging es in deiner Masterarbeit?

In meiner Masterarbeit habe ich aufbauend auf meiner Bachelorarbeit eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe sich eine optimale Verformung der Berandung eines Mikroresonators berechnen lässt, so dass man ein relativ beliebiges Abstrahlverhalten erreichen kann. Ich konnte zeigen, dass man mit Hilfe einer Störungstheorie 2. Ordnung zur Beschreibung deformierter Mikroresonatoren ein lineares Gleichungssystem zur Berechnung der optimalen Berandung aufstellen kann. Dies führt zu sehr guten Ergebnissen, die mit einer numerischen Methode erfolgreich überprüft worden.

 

Was machst du gerade und wie sehen deine Zukunftspläne aus?

Momentan arbeite ich bei IBM als Softwareentwickler und stelle mich dort neuen spannenden Herausforderungen in der IT-Welt.

 

Was hat dir an deinem Studium an der OvGU gefallen?

Das gute Betreuungsverhältnis ist super und das Mensa essen ist (meist) gut.

 

Was fandest du besonders gut am Physikstudium in Magdeburg?

Am Physikstudium gefällt mir besonders, dass man lernt systematisch und logisch an neue Problemstellungen heranzugehen.

 

Was begeistert dich an der Physik?

Die Physik eröffnet einen ganz neuen Blick auf unsere Natur.

 

Wie gefällt dir die Stadt in der du studiert hast?

An Magdeburg gefällt mir sehr die Elbe, an der entlang man wunderbare Radtouren machen kann. Die Mieten sind sehr gering, sodass man als Student hier wunderbar leben kann. Die Radwege innerhalb der Stadt könnten allerdings besser sein.

 

Letzte Änderung: 10.12.2019 - Ansprechpartner: Falco Plümecke